Bild Online: Duell der Giganten

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Medienspiegel

Bild Online berichtet über den Schlagabtausch in der TV-Sendung Maybrit Illner zwischen dem Bundespräsidenten Joachim Gauck und dem Altkanzler Helmut Schmidt. Das Thema der Sendung sei Europa und die Krise des Euro gewesen. Laut Schmidt agiere die Kanzlerin in Europa „nationalegoistisch“. Deutsche Dominanz in Europa sei gefährlich. Gauck dagegen habe Merkel gegen Schmidts Vorwurf verteidigt. Die Bundeskanzlerin müsse verschiedene Interessen in Europa bündeln und sie sei keine geschichtsvergessene Regierungschefin. Von weitverbreiterten Banken-Bashing halte er ebenfalls nichts. Laut dem Bundespräsidenten bräuchten wir Banken mit dem Ethos des ehrbaren Kaufmanns. Aber die Wirtschaft müsse auch immer frei sein.

Zum Artikel