Datenschutz

A. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

Versammlung Ehrbarer Kaufleute zu Hamburg e. V. (VEEK)
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49 40 360 089 62
Telefax: +49 40 360 089 60
veek@veek-hamburg.de
www.veek-hamburg.de

B. Allgemeines zur Datenverarbeitung

1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Webseiten-Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website (www.veek-hamburg.de) sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist (siehe C). Personenbezogene Daten unserer Mitglieder verarbeiten wir zu Satzungszwecken (siehe D). Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Verein unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Vereins oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

3. Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

4. Beschwerdestelle – Hamburgischer Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit

Wenn Sie einen Verstoß gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen vorbringen oder sich über Ihre Informationszugangsrechte informierteren möchten, können Sie sich an den für uns zuständigen Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit wenden. Kontakt: Kurt-Schumacher-Allee 4, 20097 Hamburg, Tel.: 040 / 428 54 – 4040, Fax: 040 / 428 54 – 4000, E-Mail: mailbox@datenschutz.hamburg.de.

C. Webseite

Im Folgenden informieren wir über die Funktionen unserer Webseite (www.veek-hamburg.de) und die damit verbundenen Erhebungen von personenbezogenen Daten. Soweit von der Webseite www.veek-hamburg.de auf andere Webseiten verlinkt wird, können wir keine Garantie für die Inhalte der Datensicherheit des jeweiligen Websitebetreibers übernehmen. Sie sollten die dort aufgeführten Datenschutzbestimmungen gesondert lesen.

I. Bereitstellung der Webseite und Erstellung von Logfiles

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version

  • Das Betriebssystem des Nutzers

  • Den Internet-Service-Provider des Nutzers

  • Die IP-Adresse des Nutzers

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs

  • Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt

  • Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden

  • Dateianfrage des Clients

  • http-Antwort-Code

Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

II. Verwendung von Cookies

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.

Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.

In den Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt:

  • Spracheinstellungen

  • Log-In-Informationen

Wir verwenden auf unserer Website darüber hinaus Cookies, die eine Analyse des Surfverhaltens der Nutzer ermöglichen. Auf diese Weise können folgende Daten übermittelt werden:

  • Eingegebene Suchbegriffe

  • Häufigkeit von Seitenaufrufen

  • Inanspruchnahme von Website-Funktionen

Die auf diese Weise erhobenen Daten der Nutzer werden durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert. Daher ist eine Zuordnung der Daten zum aufrufenden Nutzer nicht mehr möglich. Die Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen personenbezogenen Daten der Nutzer gespeichert.

Beim Aufruf unserer Website wird der Nutzer über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert und seine Einwilligung zur Verarbeitung der in diesem Zusammenhang verwendeten personenbezogenen Daten eingeholt. In diesem Zusammenhang erfolgt auch ein Hinweis auf diese Datenschutzerklärung.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notweniger Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies zu Analysezwecken ist bei Vorliegen einer diesbezüglichen Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.

Für folgende Anwendungen benötigen wir technisch notwendige Cookies:

  • Merken von Suchbegriffen

  • Übernahme von Spracheinstellungen

Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

Die Verwendung der Analyse-Cookies erfolgt zu dem Zweck, die Qualität unserer Website und ihre Inhalte zu verbessern. Durch die Analyse-Cookies erfahren wir, wie die Website genutzt wird und können so unser Angebot stetig optimieren.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers permanent gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

III. Matomo (Webanalyse-Software)

Diese Website verwendet Matomo, um das Verhalten der VEEK Webseitebesucher zu analysieren. Matomo ist eine freie Open-Source-Software, die anonymisiert das Userverhalten auf Websites (bspw. „Wann und wie oft wurde welche Seite / Funktion aufgerufen?“ oder „Wie lange war die Verweildauer auf einzelnen Seiten?“) erfasst.

Matomo setzt Cookies in ihrem lokalen Browser. Die in diesen Cookies enthaltenen Informationen werden bei jedem Seitenaufruf an unseren Webserver übertragen. Dabei speichern wir keine personenbezogenen Daten: Ihre IP-Adresse wird vor der Datenspeicherung maskiert und lässt deshalb keine Rückschlüsse auf Ihre Person zu.

Die VEEK betreibt Matomo auf ihren eigenen Servern und gibt keine Nutzungsdaten an etwaige Dritte weiter, außer beim Einsatz des technischen Supports (bspw. im Rahmen von Software-Updates).

Sie können den Einsatz von Cookies zu Webanalyse-Zwecken verhindern, indem Sie in dem weiter unten angeführten Formular das Tracking deaktivieren. Zudem berücksichtigt Matomo die sog. „Do not track“-Einstellung, die sich in vielen modernen Browsern global vornehmen lässt.

IV. E-Mail Kontakt

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse ist möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Ebenfalls haben Sie die Möglichkeit über unsere Internetseite (Formular „Kontakt aufnehmen“, eine E-Mail an veek@veek-hamburg.de zu senden, auch hier werden die übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

2. Umfang der Datenverarbeitung

Im einzelnen können – falls vom Kontaktaufnehmenden angegeben – folgende personenbezogenen Daten gespeichert werden:

  • Titel

  • Anrede

  • Vor- und Zuname

  • Anschrift

  • Unternehmen

  • Telefonnummer

  • E-Mailadresse

3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

4. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Hierin liegt auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

5. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

6. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Der Widerspruch kann per Mail oder postalisch erfolgen. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

V. Anmeldung zum VEEK CONTEST 2022, der Soft Skills Akademie 2022 und dem Tennisturnier „VEEK & eJ schlagen auf!“

Die VEEK bietet auf der Website ein elektronisches Anmeldeverfahren für Teilnehmer am „VEEK CONTEST 2022“, der „Soft Skills Akademie 2022“ und dem Tennisturnier „VEEK & eJ schlagen auf!“ an.

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Im Rahmen des elektronischen Anmeldeverfahfens werden folgende personenbezogene Daten gespeichert:

  • Anrede

  • Vorname

  • Nachname

  • Adresse

  • Unternehmen / Institution

  • E-Mail-Adresse

  • Alter – diese Abfrage erfolgt nur beim VEEK CONTEST

  • Art der Teilnahme – diese Abfrage erfolgt nur beim VEEK CONTEST

  • Leistungsklasse – diese Abfrage erfolgt nur beim Tennisturnier

Ohne das Ausfüllen der hier abgefragten Informationen, kann die Anmeldung nicht abgesendet werden.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die zuvor beschriebene Verarbeitung personenbezogener Daten ist die Einwilligung der Teilnehmer gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Zweck der Datenverarbeitung ist die zentrale und professionelle Abwicklung von Anmeldungen zu den Veranstaltungen „VEEK CONTEST 2022“, „Soft Skills Akademie 2022 und „VEEK & eJ schlagen auf!“ durch die VEEK. Betroffene können die weiter unten unter F. aufgeführten Betroffenenrechte geltend machen. Dafür genügt eine E-Mail an veek@veek-hamburg.de.

4. Dauer der Speicherung

Eine Löschung der weitergeleiteten Daten erfolgt, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist mit der vollständigen Abwicklung der jeweiligen Veranstaltung der Fall. Auch nach Abschluss des Veranstaltung kann eine Erforderlichkeit, personenbezogene Daten zu speichern, bestehen, um vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Hierzu zählen insbesondere Gewährleistungspflichten und die Speicherung von Daten für steuerliche Zwecke.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer kann der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann der Nutzer nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Der Widerspruch kann per Mail oder postalisch erfolgen. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der elektronischen Anmeldung gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

D. Vereinsmanagement

Als eingetragener Verein erheben wir – für die Begründung und Betreuung der Mitgliedschaft – personenbezogene Daten unserer Mitglieder. Dabei werden nur solche Daten erhoben, die für die Begründung und Durchführung der Mitgliedschaft erforderlich sind. Der Umfang richtet sich hierbei nach unserer Vereinssatzung, in welcher die Aufnahmevoraussetzungen und die Vereinszwecke geregelt sind.

I. easyVerein – digitale Vereinsverwaltung

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Die VEEK hat zum Zwecke der digitalen Vereinsverwaltung den Softwarehersteller von easyVerein (die SD Software-Design GmbH, Schwarzwaldstr. 21, 79189 Krozingen) mit der Verarbeitung von personenbezogenen Daten ihrer Mitglieder beauftragt. Gemäß Artikel 28 der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hat die VEEK einen entsprechenden Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen. Weitere Informationen zum Inhalt des Vertrages finden Sie unter: https://easyverein.com/static/AVV.pdf

VEEK-Mitglieder haben die Möglichkeit, sich bei easyVerein anzumelden, um die Plattform für den Abruf von Vereinsinternen Informationen zu nutzen. Hierunter fallen die vom jeweiligen Mitglied hinterlegten Daten (ein Zugriff auf die Daten anderer Mitglieder ist nicht möglich), Veranstaltungstermine sowie alle relevanten Dokumente, die das Vereinsleben betreffen.

Folgende Daten werden über die Mitglieder gespeichert:

  • Vor- und Nachname

  • Geschlecht

  • Geburtsdatum und -ort

  • Privatanschrift

  • Telefon-, Fax- und E-Mailadresse

  • Unternehmen (Bezeichnung & Anschrift)

  • Position im Unternehmen

  • Bürgen des Mitglieds

  • Datum des Ein- und Austritts in den Verein

  • Gremienzugehörigkeiten

  • Mitgliedsnummer

  • Erteilung eines Lastschriftmandats

  • Teilnahme an Veranstaltungen / Workshops / Mitgliederversammlungen / Jahresschlussversammlung / Ausschüssen

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist die Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei das Mitglieder ist, und somit Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die durch easyVerein bereitgestellte Plattform (Vereinsmanagementsystem) und die damit verbundene Datenspeicherung ist zur Erfüllung eines Vertrages mit dem Mitglied erforderlich. Die gespeicherten Daten werden beispielsweise verwendet, um Beitragsrechnungen zu erstellen, die VEEK-Mitglieder zu kontaktieren, um über Events und sonstige den Vereinszweck betreffende Inhalte zu informieren.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist dann der Fall, wenn die Mitgliedschaft endet. Auch nach Abschluss des Vertrags (der Mitgliedschaft) kann eine Erforderlichkeit, personenbezogene Daten des Vertragspartners zu speichern, bestehen, um vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Hierzu zählen insbesondere Gewährleistungspflichten und die Speicherung von Daten für steuerliche Zwecke.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit abändern lassen. Wenn Sie Ihre Mitgliedsdaten löschen möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail oder einen Brief mit einem entsprechenden Hinweis. Wir werden die Löschung Ihres Mitgliedskontos – falls keine gesetzlichen Bestimmungen dem entgegenstehen und die Vertragserfüllung bereits abgeschlossen ist – veranlassen.

II. Vereinsarchiv

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Nach Austritt aus dem Verein, werden alle über Sie gespeicherten Daten (vgl. D. I. 1.) von der Plattform easyVerein gelöscht und in unser Archiv übertragen. Bei Anfragen von Familienangehörigen oder von denen beauftragte Ahnenforschern, geben wir Auskunft über die Dauer der Mitgliedschaft und der Unternehmenszugehörigkeit.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Ihre freiwillige Einwilligung i.S.v. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Aufgrund der historischen Wurzeln des Vereins, welche bis auf das Jahr 1517 zurückgehen, erhalten wir häufig Anfragen von Familienangehörigen oder von denen beauftragte Ahnenforschern zum Leben Ihrer Vorfahren. Um die Historie des Vereins – als Teil der kaufmännischen Geschichte Hamburgs – festzuhalten, werden die Mitgliedsdaten archiviert.

4. Dauer der Speicherung

Eine Löschung der im Archiv hinterlegten Daten, erfolgt nur auf Wunsch der ehemaligen Mitglieder. Eine darüber hinausgehende Speicherung ist möglich, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Wenn Sie Ihre Mitgliedsdaten aus dem Archiv löschen möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail oder einen Brief mit einem entsprechenden Hinweis. Wir werden die Löschung Ihrer im Archiv hinterlegten Daten – falls keine gesetzlichen Bestimmungen dem entgegenstehen und die Vertragserfüllung bereits abgeschlossen ist – veranlassen.

III. Referenzsuche – Aufnahmeverfahren

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Artikel 9 Absatz 2 der Vereinssatzung schreibt vor, dass einem Aufnahmebegehren u.a. nur dann stattgegeben werden kann, wenn der Antragsteller 2 Vereinsmitglieder als Bürgen benennen kann. Zum Zwecke der Referenzsuche gibt die VEEK-Geschäftsstelle im Rahmen des Aufnahmeverfahrens eine Mitgliederliste an die Antragsteller heraus, die ohne die Mitgliederliste nicht in der Lage wären, zwei Referenzen zu benennen. In der Mitgliederliste zur Referenzsuche werden:

  • Vor- und Zuname

  • Mitgliedsnummer

  • Unternehmen

aufgeführt.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist i.S.v. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Zweck der Herausgabe der Mitgliederliste zur Referenzsuche ist, die Durchführung des Aufnahmeverfahrens.

4. Dauer der Speicherung

Eine Löschung der in der Mitgliederliste zur Referenzsuche hinterlegten Daten erfolgt, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist beim Ausscheiden aus dem Verein der Fall, da Sie ab diesem Zeitpunkt nicht mehr als Bürge fungieren können.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit abändern lassen. Wenn Sie Ihre Mitgliedsdaten löschen möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail oder einen Brief mit einem entsprechenden Hinweis. Wir werden die Löschung Ihrer Daten – falls keine gesetzlichen Bestimmungen dem entgegenstehen und die Vertragserfüllung bereits abgeschlossen ist – veranlassen.

IV. VEEK.social

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

VEEK.social ist die digitale Kommunikationsplattform für die VEEK Mitglieder und einige Kooperationspartner der VEEK (VEEK Campus Contor e.V., Wirtschaftsjunioren bei der Handelskammer Hamburg, Stiftung Hamburger Hilfsspende, VEEK DIVERSITY HUB und WIRTSCHAFTS-SENIOREN-BERATEN e.V.). VEEK.social wird über die Just Software AG (Zirkusweg 2, 20359 Hamburg) technisch bereitgestellt. Die Plattform soll das Networking und die Organisation der Vereinsaufgaben, das Veranstaltungsmanagement und die Zusammenarbeit bei Projekten vereinfachen. Die Nutzung von VEEK.social ist freiwillig. Die dort gespeicherten persönlichen Daten der VEEK.social Nutzer, die für alle Nutzer sichtbar sind, sind:

  • Anrede

  • Titel

  • Vor- und Zunahme

  • Unternehmen

  • Position im Unternehmen

  • Unternehmensbranche

  • E-Mailadresse

  • Telefonnummer

  • Mitgliedsnummer

  • Gremienzugehörigkeit

  • Geburtsdatum (nur sichtbar für andere Nutzer, wenn dieses durch den Nutzer aktiv freigegeben wird)

  • Persönliche Angaben (falls diese vom Nutzer selbst hinzugefügt wurden)

2. Einsatz von Matomo auf VEEK.social

3. Zweck der Datenverarbeitung

Zweck der Datenverarbeitung ist die Verfolgung der in der Vereinssatzung aufgeführten Ziele des Vereins.

4. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist bezüglich der freiwilligen Angaben § 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Für alle sonstigen Angaben § 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

5. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist dann der Fall, wenn die Mitgliedschaft endet. Auch nach Abschluss des Vertrags (der Mitgliedschaft) kann eine Erforderlichkeit, personenbezogene Daten des Vertragspartners zu speichern, bestehen, um vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Hierzu zählen insbesondere Gewährleistungspflichten und die Speicherung von Daten für steuerliche Zwecke.

V. Mailingsoftware CleverReach

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Für die E-Mailkommunikation mit den VEEK Mitgliedern verwendet die VEEK die Mailingsoftware CleverReach. Diese wird von der CleverReach GmbH & Co. KG (Schafjückenweg 2, 26180 Rastede) bereitgestellt. Per E-Mail informiert die VEEK über anstehende Veranstaltungen und Neuigkeiten aus dem Verein. CleverReach ermöglicht es das Klick- und Öffnungsverhalten der E-Mailempfänger zu messen. Hierdurch kann ausgewertet werden, wie häufig eine E-Mail geöffnet und wie oft etwaige Links in einer E-Mail angeklickt wurden.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Zweck der Auswertung des Öffnungs- und Klickverhaltens der E-Mailempfänger ist, die Kommunikation mit den VEEK Mitgliedern zu optimieren.

4. Dauer der Speicherung

Eine Löschung der Daten erfolgt, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Auch nach Beendigung der Mitgliedschaft kann eine Erforderlichkeit, personenbezogene Daten zu speichern, bestehen, um vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Hierzu zählen insbesondere Gewährleistungspflichten und die Speicherung von Daten für steuerliche Zwecke.

VI. Versand- und Druckaufträge

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Um unsere Mitglieder zu Vereins-Veranstaltungen postalisch einzuladen und postalisch Mitteilungen zu versenden, vergeben wir Druck- und Versandaufträge an Dienstleister. Hierbei werden folgende Daten über unsere Mitglieder weitergegeben:

  • Vor- und Zuname

  • Geschlecht (für die Anrede im Anschreiben)

  • Private Anschrift oder Anschrift des Unternehmens (es steht den Mitgliedern frei zu wählen, zu welcher Anschrift wir Einladungen / Mitteilungen versenden)

Unsere Druck- und Versandaufträge werde von (Mail Boxen etc. 0043, Business Service Sven Paaschburg e.K., Burchardstr. 22, 20095 Hamburg) durchgeführt. Deren Datenschutzbestimmungen finden Sie hier: https://www.mbe.de/de/versand-druck/hamburg/0043.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Zweck der Weitergabe, der hier aufgeführten Daten, ist die Verfolgung der in der Vereinssatzung aufgeführten Ziele des Vereins.

4. Dauer der Speicherung

Eine Löschung der weitergeleiteten Daten durch den Dienstleister erfolgt, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist mit der beidseitigen Erfüllung des Dienstleistungsvertrages (zwischen VEEK und dem Dienstleister) der Fall. Auch nach Abschluss des Vertrags kann eine Erforderlichkeit, personenbezogene Daten zu speichern, bestehen, um vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Hierzu zählen insbesondere Gewährleistungspflichten und die Speicherung von Daten für steuerliche Zwecke.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit abändern lassen. Wenn Sie Ihre Mitgliedsdaten löschen möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail oder einen Brief mit einem entsprechenden Hinweis. Wir werden die Löschung Ihres Mitgliedskontos – falls keine gesetzlichen Bestimmungen dem entgegenstehen und die Vertragserfüllung bereits abgeschlossen ist – löschen.

VII. Lastschriftmandat

1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Bei Erteilung einer SEPA-Einzugsermächtigung werden folgende Daten vom Verantwortlichen (VEEK) gespeichert:

  • Vor- und Nachname / Bezeichnung des Kontoinhabers

  • Anschrift des Kontoinhabers

  • Kreditinstitut des Kontoinhabers

  • Kontoverbindung

  • Mitgliedsnummer

  • Datum der Ermächtigungserteilung

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Speicherung der unter Ziffer 1 aufgeführten Daten ist Ihre Einwilligung und somit Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Speicherung der unter Ziffer 1 aufgeführten Daten ist notwendig, um die Einziehung des Mitgliedsbeitrags durchführen zu können.

4. Weitergabe der Daten an die Hamburger Sparkasse, easyVerein und Banking for X

Im Rahmen der Einziehung werden die unter Ziffer 1 genannten Daten an unser Kreditinstitut (Hamburger Sparkasse AG, Ecke Adolphsplatz / Gr. Burstah, 20457 Hamburg, Homepage: https://www.haspa.de) weitergeleitet, da dieses die Einziehung durchführt. Um auf Ihre Daten zum Zwecke der Einziehung in unserem online Vereinsmanagementsystem easyVerein (SD Software-Design GmbH, Schwarzwaldstr. 21, 79189 Bad Krozingen, Homepage: https://software-design.de) zugreifen zu können, werden die unter Ziffer 1 aufgeführten Daten auch dort hinterlegt werden. Gleiches gilt für unsere Online-Banking Software Banking for X (Subsembly GmbH, Hofmannstr. 7b, 81379 München, Homepage: http://subsembly.com). Informationen zum Datenschutz dieser Dienstleister können Sie der jeweiligen Homepage entnehmen.

5. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist nach Beendigung der Mitgliedschaft oder im Falle eines Widerrufs der Einziehungsermächtigung der Fall. Eine darüber hinausgehende Speicherung ist möglich, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde.

6. Widerspruchs-, Beseitigungs- und Korrekturmöglichkeit

Die Erteilung der Einziehungsermächtigung erfolgt freiwillig. Es steht Ihnen frei, jederzeit der Speicherung / Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen (per Mail / Fax oder postalisch). Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.

E. Jahresschlussversammlung

Im Rahmen der Organisation und Durchführung der traditionellen Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns am jeweils letzten Werktag des Jahres, zu welchen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft sowie die VEEK-Mitglieder geladen werden, kooperiert die VEEK mit der Handelskammer Hamburg. Die Speicherung der personenbezogenen Daten, erfolgt daher sowohl seitens der VEEK als auch durch die Handelskammer Hamburg.

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Für die Durchführung der Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns werden folgende Daten der Teilnehmer gespeichert:

  • Geschlecht

  • Anrede

  • Titel

  • Vor- und Zuname

  • Privatanschrift oder Firmenanschrift (eine der beiden Angaben ist verpflichtend, die jeweils andere Angabe freiwillig)

  • E-Mailadresse

  • Telefonnummer

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist bezüglich der freiwilligen Angaben § 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Für alle sonstigen Angaben § 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Zweck der Datenverarbeitung ist die Durchführung der Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns. Die Daten dienen der Anmeldung, dem Einlasskartenversand und der Organisation der Veranstaltung.

4. Dauer der Speicherung

Eine Löschung der Daten erfolgt, sobald sie für die Erreichung des Zwecks nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtungen dem entgegen stehen.

5. Widerspruchs-, Beseitigungs- und Korrekturmöglichkeit

Alle freiwilligen Angaben können Sie jederzeit (per Mail / Fax oder postalisch) widersprechen. Gleiches gilt für eine Korrektur unrichtiger oder unvollständiger Daten. Auch steht es Ihnen frei, alle sonstigen Angaben löschen zu lassen, sofern dem nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen entgegenstehen. Bitte beachten Sie, dass Sie bei Löschung der für die Durchführung der Veranstaltung erforderlichen Daten, von der Veranstaltung ausgeschlossen werden.

6. Speicherung Ihrer Daten durch die Handelskammer Hamburg

Die Jahresschlussversammlung 2021 wird in Kooperation mit der Handelskammer Hamburg durchgeführt. Die Datenschutzbestimmungen der Handelskammer – auf die die VEEK keinen Einfluss nehmen kann – finden Sie hier: www.hk24.de/Veranstaltung/DSGVO_veek.php

F. Rechte der betroffenen Person

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

1. Auskunftsrecht

Sie können vom Verantwortlichen eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden. Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie von dem Verantwortlichen über folgende Informationen Auskunft verlangen:

  • die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;

  • die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;

  • die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden;

  • die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;

  • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;

  • das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde (siehe hierzu: http://www.datenschutz-hamburg.de)

  • alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden

2. Recht auf Berichtigung

Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.

3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen:

  • wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen für eine Dauer bestreiten, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen

  • die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;

  • der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder

  • wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.

Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von dem Verantwortlichen unterrichtet bevor die Einschränkung aufgehoben wird.

4. Recht auf Löschung

a. Löschungspflicht

Sie können von dem Verantwortlichen verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und der Verantwortliche ist verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:

Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.

Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

Sie legen gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.

Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.

Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.

b. Information an Dritte

Hat der Verantwortliche die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und ist er gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so trifft er unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.

c. Ausnahmen

Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist.

5. Recht auf Unterrichtung

Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.

Ihnen steht gegenüber dem Verantwortlichen das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

6. Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Sie das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern

(1) die Verarbeitung auf einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO oder auf einem Vertrag gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO beruht und

(2) die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

In Ausübung dieses Rechts haben Sie ferner das Recht, zu erwirken, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.

Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.

7. Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Der Verantwortliche verarbeitet die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

8. Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

9. Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling

Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt. Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung

  • für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen Ihnen und dem Verantwortlichen erforderlich ist,

  • aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung Ihrer Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen enthalten oder

  • mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgt.

Allerdings dürfen diese Entscheidungen nicht auf besonderen Kategorien personenbezogener Daten nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO beruhen, sofern nicht Art. 9 Abs. 2 lit. a oder g DSGVO gilt und angemessene Maßnahmen zum Schutz der Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen getroffen wurden.

Hinsichtlich der in Bulletpoint 1 und 3 genannten Fälle trifft der Verantwortliche angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie Ihre berechtigten Interessen zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.

G. Projekt „VEEK-Unternehmer-Lotse“

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Im Rahmen der Organisation und Durchführung des Projekts werden folgende Daten der Teilnehmer gespeichert:

  • Anrede

  • Titel

  • Vor- und Zuname

  • Geburtsdatum

  • Privatadresse

  • Telefonnummer (privat)

  • E-Mail-Adresse (privat und geschäftlich)

  • Unternehmen

  • Telefonnummer (geschäftlich

  • Internetseite (geschäftlich)

  • Position im Unternehmen

  • Unternehmens-Branche/-Wirtschaftszweig

  • Anrede

  • Vor- und Zuname

  • Privatanschrift oder Firmenanschrift (eine der beiden Angaben ist verpflichtend, die jeweils andere Angabe freiwillig)

  • E-Mailadresse

  • Telefonnummer

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist bezüglich der freiwilligen Angaben § 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Für alle sonstigen Angaben § 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Zweck der Datenverarbeitung ist die Durchführung des Projekts. Die Daten dienen der Organisation des Projekts.

4. Dauer der Speicherung

Eine Löschung der Daten erfolgt, sobald sie für die Erreichung des Zwecks nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtungen dem entgegen stehen.

5. Widerspruchs-, Beseitigungs- und Korrekturmöglichkeit

Alle freiwilligen Angaben können Sie jederzeit (per E-Mail / Fax oder postalisch) widersprechen. Gleiches gilt für eine Korrektur unrichtiger oder unvollständiger Daten. Auch steht es Ihnen frei, alle sonstigen Angaben löschen zu lassen, sofern dem nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen entgegenstehen. Bitte beachten Sie, dass Sie bei Löschung der für die Durchführung des Projekts erforderlichen Daten, von dem Projekt ausgeschlossen werden.

H. Join

Wir nutzen für das Bewerbermanagement Join. Join wird angeboten durch die JOIN Solutions GmbH, Schönhauser Allee 36, 10435 Berlin. Wenn Sie ein Stellenangebote auf unserer Webseite aufrufen, die einen Link zu Join enthalten, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Join auf. Der Inhalt wird von Join direkt an den Ihren Browser. Wir haben daher keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Join mit Hilfe dieses Links erhebt und informieren Sie entsprechend unserem Kenntnisstand. Nach diesem werden die folgenden Daten gespeichert: o die IP-Adresse des verwendeten Gerätes, o verwendetes Gerät, o das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs, o der Name und die URL der abgerufenen Datei, die Website, von der aus der Zugriff erfolgte (Referrer-URL), o die eindeutige Kennung des verwendeten Browsers, o sowie der Name Ihres Internet-Anbieters. Rechtsgrundlage für die Nutzung der Plug-ins ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Zweck, Dauer und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Join: https://join.com/de/datenschutz/

Stand

05.07.2024