Mitteilung: VEEK-Nachfolge-Kompass: Erstes Projekt in Rekordzeit zum Erfolg geführt

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Ausschuss Unternehmertum, Projekt „VEEK-Nachfolgekompass“, Teaser, VEEK Pressemeldungen
Nachfolgekompass_Photo by Jametlene Reskp on Unsplash
Nachfolgekompass_Photo by Jametlene Reskp on Unsplash

Ehrenamtliche Experten der VEEK haben Verkäufer und Käufer bei einer Unternehmensnachfolge im Bereich des Bildungs- und Gesundheitswesens begleitet

Auslöser war bei Svend Holger Schulze sein Wunsch nach dem Übergang in einen „gleitenden Ruhestand“. Aber so einfach war der Einstieg in den Ausstieg dann doch nicht. „Ich hatte schon mehrere Anläufe bei der Suche nach einer Nachfolgelösung für mein Unternehmen `Lernwerk` gestartet – leider vergebens, denn der passende Partner mit dem richtigen Konzept war einfach nicht dabei.“ So beschreibt Svend Holger Schulze seine Motivation, sich Ende 2020 bei der Versammlung eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg e.V. (VEEK) zu melden und sein Anliegen an die Projektgruppe Nachfolge-Kompass heranzutragen. Der Nachfolge-Kompass ist ein Projekt des VEEK-Ausschusses Unternehmertum und bietet UnternehmerInnen, die ihre Nachfolge planen, sowie Führungskräften, die über den Einstieg in ein bestehendes Unternehmen nachdenken, einen pragmatischen Einstieg in das Thema Nachfolgelösung. Dazu stehen VEEK-Mitglieder mit Erfahrungen, die sie persönlich als Unternehmer, Manager, Investor oder Berater im Bereich der Unternehmensnachfolge und -transaktionen gesammelt haben, als Ansprechpartner zur Verfügung, um eine erste Orientierung zu geben.

Nico Reimers, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der ELBE PARTNERS Industries GmbH, einer Beteiligungsgesellschaft für mittelständische Industrieunternehmen, koordiniert ehrenamtlich das VEEK-Projekt und war erster Kontakt beim VEEK für Unternehmer Schulze und dessen Nachfolge-Überlegungen. „Besonders spannend fand ich die Branche, um die es bei diesem Projekt handelte – das hatte so gar nichts mit meinem üblichen beruflichen Umfeld zu tun“, so Reimers.

Denn das `Lernwerk`, 2003 von Svend Holger Schulze und Claudia Chudziak-Schulze gegründet, bietet Bildungs- und Therapieleistungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Wahrnehmungsstörungen und kognitiven Schwächen an. Mit viel Passion und mit einem engagierten Team konnte Schulze in den fast 20 Jahren mit dem `Lernwerk´ eine führende Stellung in Norddeutschland insbesondere auf dem Gebiet der Neuromodulationstherapie aufbauen.

„Meine Aufgabe war es, nachdem ich das Geschäftsmodell vom Lernwerk verstanden hatte, einen passenden Nachfolge-Partner zu finden“, umschreibt Reimers seine Aufgabe als ehrenamtlicher Berater. Fündig wurde er im VEEK-Netzwerk: Robert Leitl, seit 40 Jahren im Gesundheitswesen als Führungskraft und selbständiger Unternehmer aktiv, betreibt derzeit mit seinem Geschäftspartner Joachim Gast u.a. mit der Meisterwerk Gesundheit GmbH mehrere Bildungsstandorte für Gesundheitsberufe, insbesondere für HörakustikerInnen und AugenoptikerInnen. „Wir fanden die Kombination im Lernwerk aus Bildungs- und Gesundheitsdienstleistung von Anfang an ungemein spannend und attraktiv“ so Leitl.

Also beschäftigten sich Leitl und Gast nach einem ersten Check der wirtschaftlichen Eckdaten des Lernwerks näher mit Konzept, Geschäftsmodell und dem Unternehmensinhaber. „Wir sehen auf dem Feld des privaten Bildungssektors genauso große Wachstumspotentiale in Deutschland wie in der Gesundheitsbranche“, sagt Leitl zu der Motivation der Unternehmensübernahme. „Und wenn beide Felder in einem Geschäftsmodell kombiniert sind und auf einem erprobten Konzept beruhen, ergibt das `a perfect match`!“ Wie offensichtlich auch das persönliche Zusammenwirken von Unternehmensgründer und -übernehmer. „Dass neben der Bewertung von harten betriebswirtschaftlichen Fakten auch die Chemie zwischen den Beteiligten stimmt, ist ein ganz wichtiger Punkt, gerade bei Unternehmensnachfolgeprojekten: Geschäfte werden schließlich zwischen Menschen gemacht“ berichtet Nico Reimers auch von Erfahrungen seines hauptberuflichen Umfeldes.

Und daher ging in diesem Falle dann alles zügig und reibungslos. Vom ersten Kontakt zum VEEK-Nachfolgekompass bis zum Abschluss der Unternehmensübernahme vergingen nur wenige Monate. „Ein rekordverdächtiges Tempo“, sagt Reimers, der aber dennoch von der Nachhaltigkeit der Transaktion überzeugt ist. „Ich glaube, wir haben eine ´win-win-win-situation´ geschaffen“ und meint damit, dass der Unternehmensverkäufer Schulze mit der Nachfolgeregelung nicht nur wirtschaftlich zufrieden ist, sondern sein „Baby“ bei den neuen Inhabern auch in guten Händen weiß. Die wiederum freuen sich mit dem Lernwerk über eine perfekte Ergänzung der bisherigen unternehmerischen Aktivitäten und sehen dabei viel Wachstumspotential im Aufbau eines interdisziplinären Therapiekonzepts. Und der ehrenamtliche VEEK-Berater Reimers ist froh, dass sofort das erste Projekt des VEEK-Nachfolgekompass´ so schnell und erfolgreich umgesetzt werden konnte. Daher freut er sich mit dem gesamten VEEK-Projektteam auf weitere „Nachfolge-Kandidaten“.

Hintergrundinformationen

Die Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg e. V. (VEEK) (www.veek-hamburg.de) ist die größte werteorientierte Vereinigung Deutschlands mit rund 1.200 persönlichen Mitgliedern, die Unternehmer oder leitende Angestellte der Hamburger Wirtschaft sind und die sich für die Werte der VEEK einsetzen. Der VEEK Nachfolge-Kompass ist ein Projekt des VEEK-Ausschusses Unternehmertum und bietet ehrenamtlich UnternehmerInnen, die über ihre Nachfolge nachdenken oder sich konkret damit auseinandersetzen, und Führungskräften, die sich damit beschäftigen eine Nachfolge anzutreten und/oder sich an einem Unternehmen zu beteiligen, einen pragmatischen Einstieg in das Thema Nachfolgelösung. Informationen und Kontaktmöglichkeiten unter www.veek-hamburg.de/nachfolgekompass

Das `Lernwerk` wurde 2003 von Svend Holger Schulze und Claudia Chudziak-Schulze gegründet. Alleinstellungsmerkmal ist die Expertise in der ursachenbasierten Ergotherapie mit besonders effektiven Methoden des Neurofeedback-Trainings. Das Einzugsgebiet liegt in Norddeutschland, zusammengearbeitet wird auch mit 6 Partner-Standorten in und um Hamburg. Schwerpunktmäßig therapiert werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Wahrnehmungsstörungen und kognitiven Schwächen, bei denen mithilfe des Neurofeedback-Training eine Neuromodulation für eine gesunde Leistungsfähigkeit und Lebensqualität erreicht wird. Für diese Kinder und Jugendlichen, aber auch alle weiteren Personen mit schulischen oder berufsschulischen Herausforderungen, steht zudem ein Kollegium im Fachbereich Nachhilfe ergänzend zur Verfügung, um Rückstände aufzuholen und mit den wachsenden Herausforderungen Schritt halten zu können.

Die Meisterwerk Gesundheit GmbH ist ein etablierter Bildungsträger in der Hörakustik- und Augenoptik-Branche. Es werden alle vier Teilbereiche der Meisterausbildung als Vorbereitung auf die Meisterprüfungen unterrichtet. Zudem bietet die Meisterwerk Gesundheit ein breites Schulungs-Portfolio an Fach-Seminaren der Hörakustik und Augenoptik für etablierte und neue Branchen-Kolleg:innen an den Standorten Landau/Pfalz, Karlsruhe und Duisburg. Die Meisterwerk Gesundheit kombiniert die Expertise der 2002 gegründeten BAK Bildungszentren und dem 1987 gegründetem ifb – Institut für Berufsbildung. Mithilfe der Meisterkurse haben über 5.000 Absolvent:innen den Meistertitel der Hörakustik und/oder Augenoptik erlangt. Das Kursprogramm ist in den letzten Jahren deutlich ausgeweitet worden, z.B. um Weiterbildungen im Bereich Hörtherapie und Funktionaloptometrie sowie Fachberater:in Hörakustik und/oder Augenoptik für Quereinsteiger:innen. Die Meisterwerk Gesundheit ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und somit gemäß Ausbildungsförderungsgesetz auch Bafög-förderungsfähig. Sitz der Meisterwerk Gesundheit GmbH ist Karlsruhe. Weitere Informationen unter www.meisterwerk-gesundheit.de; www.bak-bildungszentren.de; www.ifb-karlsruhe.de.

Robert Leitl ist Meister Optik und Diplom-Betriebswirt (FH). Er war Gesamt-Vertriebsleiter bei der Fielmann AG, Geschäftsführer von Amplifon Deutschland sowie selbständiger Berater im Bereich Akquisitionen und Firmennachfolge. Ende 2019 hat er gemeinsam mit Joachim Gast die Meisterwerk Gesundheit GmbH gegründet. Neben seinem ehrenamtlichen Engagement in der Vereinigung Eines Ehrbaren Kaufmanns (VEEK) ist er parallel ehrenamtlich engagiert als Verwaltungsratsvorsitzender der BIG direkt gesund sowie Mitglied des Verwaltungsrates des GKV Spitzenverbandes.

Joachim Gast ist Diplom-Betriebswirt (FH). Er war Regionenleiter bei der Fielmann AG, Leiter für Vertrieb und Marketing bei Amplifon Deutschland sowie Geschäftsführer der GN Hearing GmbH in Münster. Zuletzt arbeitete er in Kopenhagen als Global Head of Strategic Business Models & Partnerships für die GN Hearing A/S. Ende 2019 hat er gemeinsam mit Robert Leitl die Meisterwerk Gesundheit GmbH gegründet.