Rückblick und Videomitschnitt zur VEEK-Webinar-Reihe „MehrWERT – mit Haltung zum Erfolg“ zum Thema "Finanzierung – ein besonderes Vertrauensverhältnis zwischen Kreditgeber/Bank und Kreditnehmer. Einblicke einer Bankerin." am 18. Oktober 2024


„Kredit kommt von Vertrauen“ – Einblicke ins Geschäftsmodell von Banken

Warum will meine Bank immer noch mehr Informationen? Warum bekomme ich so viele Auflagen für meinen Kredit? Und wieso ändert sich mein Zinssatz schon wieder? Diese und andere Fragen tauchen immer wieder im Geschäftsverhältnis zwischen Unternehmen und Banken auf, oft fehlt Hintergrundwissen bei Unternehmen über die Rahmenbedingungen und die Grundlagen einer Kreditgewährung. Einen wertvollen Blick hinter die Kulissen der Welt der Geschäftsbanken gewährte Britta Becker, Finanzexpertin und ehemalige Vorständin mit unterschiedlichen Aufgaben im Finanzsektor, im Rahmen der VEEK-Webinarreihe „MehrWERT – mit Haltung zum Erfolg“.

Eine Bank agiert als Intermediär bei der Kreditvergabe, die Finanzmittel der Bank werden letztendlich von Aktionären, Genossen, Investoren oder anderen Stakeholdern bereitgestellt. Eine Bank muss mit diesen Finanzmitteln mit größter Sorgfalt umgehen und zugleich die Renditeerwartungen ihrer Stakeholder erfüllen. Hinzukommen strenge Regularien aus nationaler und internationaler Gesetzgebung. Voraussetzung für ein vertrauensvolles Verhältnis aus Bankensicht ist daher ein umfassender Einblick in die wirtschaftlichen Verhältnisse des Kreditnehmers, das Verständnis für das zu finanzierende Geschäftsmodell und ein enger und regelmäßiger Kontakt zum Kunden.

„Mein Rat an alle Bankkunden ist: Stellen Sie proaktiv die notwendigen Informationen und Unterlagen zusammen, halten Sie intensiven persönlichen Kontakt zu Ihrer Bank und sorgen Sie damit für eine langfristigen Beziehung zu Ihrem Kreditinstitut.“, sagt Becker. Ein ausreichender Informationsstand schafft zudem nicht nur gegenseitiges Vertrauen, sondern beeinflusst auch das Rating zur Ermittlung der Kredit- Ausfallwahrscheinlichkeit (sogenannte Kreditrisiko) und damit die Zinsmarge bzw. die Kosten der Finanzierung. Und gut zu wissen ist dabei auch: das Stellen von Sicherheiten kann das Kreditrisiko für die Bank reduzieren und damit ggf. die Zinsmarge begünstigen.

Das Fazit von Britta Becker zusammengefasst lautet:

  • Die Geschäftsbeziehung zwischen Kunden und Bank lebt vom Vertrauen

  • Die Fragen einer Bank sind positiv zu nehmen, denn die Informationen schaffen Verständnis und Vertrauen

  • Noch besser ist es, als Kunde in die „Vorhand“ zu gehen, also proaktiv zu informieren

  • Informationen und Vertrauen determinieren auch das Rating und damit die Kosten (Zinsmarge) des Kredites

Wir danken allen Teilnehmenden für den regen Austausch und die wertvollen Beiträge. Sollten Sie das Webinar verpasst haben oder die Inhalte noch einmal nachlesen wollen, stellen wir Ihnen gerne die Aufzeichnung: https://youtu.be/KiSu_OhJQhQ .

Wir freuen uns darauf, Sie bei unseren nächsten Veranstaltungen der „MehrWERT – mit Haltung zum Erfolg“-Reihe wieder begrüßen zu dürfen!

Das nächste Webinar findet am 14. November 2024 statt.
Weitere Informationen finden Sie hier.

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