Frankfurter Rundschau Online: Gewinn auf Kosten der Moral ist verlockend

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Medienspiegel

Der Mannheimer Unternehmensethiker und Universitätsprofessor Nick Lin-Hi hielt auf der Jahrestagung des Deutschen Reiseverbandes in Salzburg einen Vortrag zum Thema „Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen“. Im Interview mit der Frankfurter Rundschau spricht Lin-Hi unter anderem über Wirtschaftsskandale, Vertrauensverlust und Ethik in der Wirtschaft. Laut des Unternehmensethikers passen wirtschaftlicher Erfolg und ethisches Handeln besser zusammen, je langfristiger ein Unternehmen denkt. Problematisch sei, dass ein schneller Gewinn auf Kosten der Moral ,verlockend‘ sei. Lin-Hi sagt zudem: „Ich möchte es erleben, dass Mitarbeiter belobigt werden, die Umsatzziele verfehlen, weil sie die Ziele mit sauberen Mitteln nicht erreichen konnten“. Für den Universitätsprofessor ist Wirtschaftsethik ein Kernbestandteil einer langfristig erfolgreichen Unternehmensführung.

Lesen Sie den ganzen Artikel auf…

fr-online