Nürnberger Zeitung: Erlangen-Nürnberg bekommt Titel Fairtrade-Universität verliehen – Maximaler Profit darf nicht die einzige Maxime des Handelns sein

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Teaser

Erlangen-Nürnberg bekommt Titel Fairtrade-Universität verliehen – Maximaler Profit darf nicht die einzige Maxime des Handelns sein

Die Universität Erlangen-Nürnberg sei seit Montag, den 8. April 2019 offiziell eine Fairtrade-Universität, berichtet die Nürnberger Zeitung. Vorträge über Wirtschaftsethik gehören zu den Kriterien, die sie erfülle.

Die Nürnberger Gruppe der Studenteninitiative sneep habe sich vor drei Jahren zum Ziel gesetzt, den Titel zu erreichen. Die Abkürzung stünde für „Studentisches Netzwerk für Ethik und Ökonomie und Praxis“. „Es ist immer noch möglich, durchs Wirtschaftsstudium zu kommen, ohne einmal das Wort Ethik gehört zu heben“ wird die sneep-Vertreterin Anna Baatz zitiert. „Das kann nicht sein“.