Schleswig-Holstein am Sonntag: Erfolg basiert auf Werten

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Medienspiegel

Schleswig-Holstein am Sonntag veröffentlicht ein Interview mit der Vermögensberaterin Ellen Ehrich, die sich für mehr Ethik in der Wirtschaft ausspricht. Sie betone, dass Unternehmen mit Ethik-Management langfristig eine signifikant höhere Wachstumsrate vorweisen können als Unternehmen, die ohne Werte geführt würden. In mittelständischen Unternehmen sei die Nachhaltigkeit im Denken zum Wohle der Firma schon weit verbreitet, in Großunternehmen noch nicht. Schon im 13. Jahrhundert habe der florentinische Kaufmann Dino Compagni betont, dass ein wahrer und ehrlicher Kaufmann sich durch Integrität, Weitblick, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Maßhalten auszeichne. Ehrich hebe hervor, dass die Werte des ehrbaren Kaufmanns für die Gegenwart und Zukunft von großer Bedeutung seien, und als Basis für unternehmerisches Handeln dienen sollten.

Der Artikel war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung online nicht verfügbar.