taz 23.1.2019: Am Ende einer Rebellion

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Medienspiegel, Pressespiegel

Am Ende einer Rebellion

Die taz berichtet, dass die Vollversammlung der Handelskammer Hamburg am morgigen Donnerstag den 24.01.2019 einen neuen Kammerpräses wählen werde.

Der Vorsitzende der Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg, habe in seiner Silvesteransprache betont, dass von der Kammer schon lange keine Impulse mehr ausgingen, „sie der Wirtschaft schade und so in interne ‚Machtkämpfe‘ verstrickt sei, dass ‚dadurch Kernfunktionen, Umgangsformen, Mitarbeiterführung, Abläufe und Kreativität vernachlässigt‘ würden“. Das könne nicht hingenommen werden.

Egal wer die Wahl gewinne, so die taz, viel spräche dafür, dass nach der Kammerwahl „die Rebellion in der über 350 Jahre alten Interessenvertretung der Hamburger Wirtschaft Geschichte sein wird“.