VEEK Pressemitteilung anlässlich der Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns am 31. Dezember 2021

Heute sprachen Herr Gunter Mengers, Vorsitzender der VEEK und Herr Prof. Norbert Aust, Präses der Handelskammer, bei der traditionellen Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns über die Wirtschaftslage.

Durch das 2G+ Hybridformat konnten, trotz der bewusst stark reduzierten Teilnehmerzahl vor Ort, alle Interessierten die Hamburger Traditionsveranstaltung live verfolgen.

Mengers appellierte im Namen der Hamburger Kaufmannschaft an die Verantwortungs-träger und forderte mehr Diskursbereitschaft und mehr Eigenverantwortung. Für die kommenden Generationen müsse ein sicherer und zukunftsfähiger Weg geebnet werden. Hierzu gehöre auch ein Konzept wie Ökologie und Ökonomie in Einklang zu bringen sind. Diese Aufgabe könne Deutschland nicht als Einzelkämpferin lösen.

In seiner Ansprache hebt Mengers hervor, dass Meinungsvielfalt ein wichtiger Motor für den Fortschritt und die freie Meinungsäußerung eines unserer höchsten Güter sei. Die Bereitschaft nicht nur nach Schwarz oder Weiß zu kategorisieren ginge zunehmend verloren und führe zu verhärteten Positionen, nicht aber zu innovativen Lösungsansätzen, die so dringend gebraucht werden.

„Die VEEK setzt sich seit 504 Jahren für mehr Eigenverantwortung ein, da diese der Kaufmannschaft den Anreiz biete, sich weiterzuentwickeln“, so Mengers. „Die zunehmende Last neuer gesetzlicher Reglements führe zur Entmündigung der Kaufmannschaft und greife damit den Kern der freien Marktwirtschaft an.“

Ein Schwerpunkt der VEEK sei die Weitergabe ihrer Werte an die nächste Generation und das Bestreben, sich ständig weiterzuentwickeln. Unterstützung erfahre die VEEK hierbei zunehmend durch die jungen Köpfe vom VEEK Campus Contor, dem Nachwuchsbereich der VEEK.