VEEK Pressemitteilung „VEEK-Unternehmer-Lotse*: Coaching auf Augenhöhe

Die Idee ist naheliegend: ambitionierte Newcomer und erfahrene Geschäftsleute tauschen sich aus über Strategien, Erfolge, Misserfolge, Herausforderungen und Handlungsalternativen. Kompetent, offen, uneigennützig und honorarfrei! Wo gibt es denn so was? Bei der VEEK (Versammlung eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg e.V.) natürlich! Der VEEK-Unternehmer-Lotse bringt beide Seiten zusammen, organisiert das Matching durch Vergleich von Anforderungs- wie Potenzialprofil und initiiert das Auftaktmeeting von „Lotsen“ und „Gelotstem“. Und dann müssen die Beteiligten „selber schwimmen“. Ob das funktioniert? Der Erfahrungsbericht des ersten „Lotsen-Pärchens“ ist Beleg für eine positive Antwort auf diese Frage.

„Ich sah mich mit zwei Krisen gleichzeitig konfrontiert und wusste, dass ich zur Bewältigung Unterstützung benötigen würde“, sagt Thomas Löffler, geschäftsführender Gesellschafter der HPC Hamburg Properties Consulting GmbH & Co. KG. Die eine Krise war „hausgemacht“, denn kurzfristig ging ein Gesellschafter der Firma von Bord. Und dann kam noch „Corona“. „Wie viele andere Unternehmer konnte auch ich im Frühjahr 2020 nicht absehen, was die Pandemie für meinen Umsatz bedeuten würde“, beschreibt der Gewerbe-Immobilen-Experte seine damalige Lage. Sein Entschluss war schnell gefasst: Es braucht einen nahezu kompletten Reset des Geschäftsmodells, um Absicherung und Ausbau entwickeln zu können. Und dabei wollte sich Thomas Löffler nicht nur auf sein eigenes Können und Wissen verlassen, sondern suchte Kontakt zum Netzwerk der VEEK. Und traf dort auf das Projekt „Unternehmer-Lotse“.

„Unser Konzept basiert auf der idealen Kombination aus Kreativität, Hingabe und Innovation mit klassischem, nachhaltigem Unternehmertun und zeitlosen Werten“, beschreibt René Harders die Grundidee des „Unternehmer-Lotsen“, die er mit weiteren Mitstreitern im VEEK-Ausschuss für Unternehmertum ehrenamtlich entwickelt hat. „Denn Dialog und gegenseitiger fachlicher Austausch gestalten den unternehmerischen Kurs, genannt Zukunft“, so Harders weiter, der „im richtigen Leben“ Finanzanlagenberater und Versicherungsmakler ist. Die Zusammenarbeit zwischen „Lotsen“ und „Gelotstem“ ist zunächst auf 12 Monate ausgelegt und basiert auf einer „Ehrenerklärung“, die einige Leitlinien vorgibt. Konkrete Art und Weise, Inhalt und Frequenz der Kooperation liegen jedoch ganz in den Händen der Beteiligten. „Beim Auswahlprozess gehen wir natürlich besonders sensibel vor“, sagt Harders, der zunächst mit den beteiligten Personen einzeln spricht und dann das Auftakt-Treffen moderiert.

„Mir hat der ehrenamtliche, gleichzeitig jedoch höchst professionelle Ansatz beim Projekt „Unternehmer-Lotse“ von Beginn an sehr gut gefallen“, berichtet Margret Schulenburg, die sich schon frühzeitig als potenzielle „Lotsin“ bei der VEEK hat listen lassen. „Dabei war mir von Anfang an klar, dass ein solches Vorhaben auch für mich eine Bereicherung sein würde“, erläutert Schulenburg ihre Motivation. Dass es so schnell zu einer Umsetzung kam, lag auch an der Branchen-Konstellation beim ersten „VEEK-Lotsen-Duo“, denn auch Schulenburg hat als Geschäftsführerin eines Real Estate Investment Managers hauptberuflich etwas mit Immobilen zu tun. „Das hat aber nicht den entscheidenden Ausschlag gegeben“, versichert sie, vielmehr reizte sie der externe Blick „hinter die Kulissen“ eines anderen Unternehmens, um unterschiedliche Sicht- und Vorgehensweisen zu erkennen und zu diskutieren – in aller Transparenz und Offenheit. Denn eines ist allen Beteiligten klar: beim VEEK-Unternehmer-Lotsen geht es um höchst vertrauliche und persönliche Fragestellungen, die eine absolute Vertrauensbasis voraussetzen.

„Obwohl wir im gleichen Brancheumfeld aktiv sind, ergänzen sich unsere fachlichen Erfahrungen und Kompetenzen sehr gut“, berichtet Thomas Löffler nach den ersten Monaten der Kooperation, so dass sich auch ganz konkrete Hilfestellungen beim Neuaufbau seines Geschäftsmodells ergeben hätten. Das ist jedoch eher ein „Windfall-Profit“, ergänzt Margret Schulenburg, die den persönlichen und vertrauensvollen Austausch neben dem eigenen Tagesgeschäft her schätzt. Sie führt den Erfolg des Projektes auf die entspannte Herangehensweise ohne übersteigerte Erwartungen, die dabei jedoch stets verbindliche Regelmäßigkeit des Austausches und natürlich den offensichtlichen gegenseitigen Mehrwert zurück. Und beide Teile des Lotsen-Paares betonen den mittlerweile freundschaftlichen Charakter der Kooperation, so dass sie sich heute fast schon sicher sind, dass es bestimmt nicht bei der ursprünglich geplanten Projektlaufzeit von 12 Monaten bleiben wird. Worüber sich René Harders, der Initiator der Lotsen-Idee, besonders freut: „Dass das Matching bereits beim ersten Versuch so gut geklappt hat, macht uns zuversichtlich, dass wir mit dem Vorhaben auf dem richtigen Weg sind!“ Die VEEK freut sich daher auf weitere Nachfragen und Angebote von potenziellen Lotsen und Gelotsten!

Die Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg e. V. (VEEK) (www.veek-hamburg.de) ist die größte werteorientierte Vereinigung Deutschlands mit rund 1.200 persönlichen Mitgliedern, die Unternehmer oder leitende Angestellte der Hamburger Wirtschaft sind und die sich für die Werte der VEEK einsetzen. Der VEEK Unternehmer-Lotse ist ein Projekt des VEEK-Ausschusses Unternehmertum und bietet damit jungen Selbstständigen, die mit ihren Unternehmen die frühe Gründungs- oder Übernahmephase erfolgreich geschafft haben, die Gelegenheit, durch einen regelmäßigen Austausch mit erfahrenen Kaufleuten ihr Vorhaben mit einem stabilen, skalierbaren Geschäftsmodell auf gesunde Füße zu stellen bzw. diesem eine eigene Handschrift zu verleihen. Die Unternehmer-Lotsen erfahren ihrerseits wertvolle Impulse und Trends zugunsten des eigenen Business, so dass aus der Einbahnstraße einer reinen Förderung der unternehmerischen Fähigkeiten des Nachwuchses eine Win-Win-Situation wird.

*Unternehmer-Lotse ist der Eigenname des Projekts, selbstverständlich ist jede geschlechtliche Orientierung gleichermaßen angesprochen

Antonia Schmidt-Busse
Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg e. V.
Adolphsplatz 1 · 20457 Hamburg · www.veek-hamburg.de
Tel: +49 40 360 089 61 · Fax: +49 40 360 089 60