Pressemeldung „Der Ehrbare Kaufmann ist Geschichte“

Veröffentlicht am Veröffentlicht in News, Presse, Teaser, VEEK Pressemeldungen

Der Ehrbare Kaufmann ist Geschichte

Seit 507 Jahren bewahrt die VEEK ihre Werte, hat sich mit Bedacht verändert und ist immer zeitgemäß geblieben. Jetzt zeigt sich die Modernisierung der VEEK auch im Namen: Am 16. April 2024 erfolgte die Umbenennung im Vereinsregister in Versammlung Ehrbarer Kaufleute zu Hamburg e.V..

„Wir sind stolz darauf, dass unsere Mitglieder geschlossen hinter der Namensänderung stehen“, sagt Jochen Spethmann, der Vorsitzende des Vorstands der größten und ältesten ethischen Wirtschaftsvereinigung Deutschlands. Es sei ein langer Prozess mit vielen Gesprächen, Diskussionen und Ideen gewesen, denn, so Spethmann, „nach 507 Jahren als Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg galt es viele Aspekte zu bedenken und zu bewerten“.

Der Begriff ‚Ehrbarer Kaufmann‘ steht seit Jahrhunderten für Zuverlässigkeit, Vertrauen, Fairness und Haltung und kommt aus einer Zeit, bei der ausschließlich Männer das Wirtschaftsgeschehen bestimmten. „Das ändert sich und wir möchten mit dem neuen Namen ausdrücken, dass niemand von ehrbarem Verhalten ausgeschlossen ist“, so Spethmann. „Der neue Name spiegelt unsere Werte, unsere Ziele und unsere Identität wider. Er verkörpert die Dynamik und den Wandel, den wir als Gemeinschaft erfahren und weiterhin vollziehen werden.“

Die Abkürzung bleibt übrigens VEEK (feminin, ˈfaʊ̯ˈ e: ˈe: ˈkaː): „Wir sind zu der Ansicht gelangt, dass das Akronym VEEK geschlechterneutral und durch die Verwendung im Logo bildhaft mit der Versammlung Ehrbarer Kaufleute verbunden ist.“

Der Verein fühlt sich mit dem neuen Namen besser repräsentiert und die Vision für die Zukunft kommt damit klar zum Ausdruck. Jochen Spethmann: „Wir sind stolz darauf, diesen Schritt zu gehen und unsere Identität zu erneuern, während wir gleichzeitig fest mit unseren Wurzeln und unserer wunderbaren Tradition verbunden bleiben.“

Die Versammlung Ehrbarer Kaufleute zu Hamburg e.V. (VEEK) wurde im Jahre 1517 gegründet und ist heute Deutschlands größtes und ältestes Netzwerk von Führungskräften aus der Wirtschaft, die persönlich Mitglied sind und die sich im Rahmen ihrer Tätigkeit werteorientiert verhalten und handeln.
Aktuell sind über 1.000 Führungskräfte Mitglied in der VEEK – eine starke Gemeinschaft.
Jedes Mitglied verpflichtet sich, sich für Ehrbarkeit in Unternehmen und in geschäftlichen Beziehungen einzusetzen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Charlotte Stoll, Geschäftsführerin der VEEK-Geschäftsstelle,
cs@veek-hamburg.de, Tel: +49 40 360 089 61