Geschichte

Wo kommen wir her und wo stehen wir heute?

Ursprung und Tradition der Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns reichen weit in die Geschichte Hamburgs zurück. Bereits im Jahre 1517 wählten die den Seehandel betreibenden Hamburger Kaufleute einen Vorstand, der „alles Notwendige zu des Kaufmanns Nutzen fördern und Nachteile verhüten” sollte.

Unser Name ist daher historisch bedingt und bezieht heute Kauffrauen selbstverständlich mit ein.

Zur ursprünglichen Aufgabe des Ehrbaren Kaufmanns gehörte die Verteidigung des freien Handels gegen äußere Feinde ebenso wie die Sorge für die Ordnung in den eigenen Reihen und hier nicht zuletzt die Regelung und Schlichtung von Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten. Hinzu kam die Schaffung von Einrichtungen, die dem kaufmännischen Geschäftsverkehr dienten, wie etwa die Gründung der Börse im Jahre 1558 und wenig später die Organisation eines eigenen Boten‑ und Postwesens. Zunehmende Bedeutung erlangte ferner die Vertretung der Interessen der Kaufmannschaft gegenüber dem Stadtregiment. Die Bezeichnung „Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns” zeugt von dem Selbstbewusstsein der Kaufmannschaft gegenüber einem „Ehrbaren Rat” der Stadt.

Auch nachdem im Jahre 1665 aus der Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns die Commerz‑Deputation, die Vorläuferin der Handelskammer, errichtet und gewählt worden war, bestimmte die Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns noch lange Zeit die Grundsätze und die Richtlinien der Arbeit der Commerz‑Deputation. Der Ehrbare Kaufmann blieb bis in die Neuzeit, bis zum Jahre 1933, Wahlkörperschaft der Commerz‑Deputation und später der Handelskammer. Aus dieser geschichtlichen Entwicklung erklärt sich derzum Jahresende der Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns  erstattete Bericht des Präses der Handelskammer mit einem Überblick über die wirtschaftliche Gesamtsituation und über die Tätigkeit der Handelskammer.

In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg haben Hamburger Kaufleute der Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns einen neuen Wirkungsbereich eröffnet. Die Mitglieder des 1955 gegründeten, eingetragenen Vereins haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Grundsätze von Treu und Glauben im Geschäftsverkehr in besonderem Maße zu beachten und „Handlungen zu unterlassen, die mit der Ehre und dem Anspruch auf kaufmännisches Vertrauen nicht zu vereinbaren sind”.

Heute zählen wir 1.200 Mitglieder und das Ziel ist aktueller denn je: Ehrbarkeit im täglichen Handeln. Als werteorientierte Organisation sind wir die älteste ihrer Art in Deutschland. 

Die Bedeutung werteorientierten Handelns, ausgewogen zwischen kaufmännischem Streben und sozialer Verantwortung, ist ungebrochen: Anstand bildet die Grundlage für nachhaltigen Erfolg. Eine Haltung, die seit nunmehr 504 Jahren die Ideale unserer Versammlung prägt, und die wir auch heute in Zeiten der Globalisierung, des internationalen Handels und der Digitalisierung als wichtig erleben und eine Stimme verleihen wollen.

2017 war ein wichtiges Jahr für die VEEK. Wir feierten unser 500. Jubiläum mit einem tollen Programm. Dieses Ereignis, der Wunsch vieler Mitglieder aktiver zu werden, und auch die Veränderungen in der Handelskammer Hamburg waren für uns der Anstoß, uns mit einer veränderten Satzung und Organisation neu aufzustellen.

Unsere fünf neu gegründeten Ausschüsse haben in Zusammenarbeit mit unserem Vorstand wichtige Projekte umgesetzt, so z.B.:

  • IT und Kommunikation: VEEK.social. Unser VEEK-Intranet, welches uns den Austausch, dass Netzwerken und die Zusammenarbeit deutlich erleichtern wird. Noch in der Testphase, aber bald für alle verfügbar.
  • Standortpolitik: Themen wie „VEEK zur Handelskammer-Wahl 2020“ und „Umbau der Hamburger Wirtschaft“ sind hier aktuell.
  • Unternehmertum: Die Projekte „Unternehmer lernen von Unternehmern“, „VEEK-Unternehmer-Lotse“ und „VEEK-Nachfolgekompass“ sind die Anlaufstelle für Hamburgs Unternehmen bei Fragen zur Unternehmerschaft und zur Nachfolge.
  • Ehrbarkeit in der Praxis: Exklusive Etablierung der VEEK-Stammtische und Orientierung bei den Themen „Mitgliedergewinnung“, „Mitglieder(ein)bindung“ und der „VEEK-Wahrnehmung“ sowie das Finale vom VEEK CONTEST 2020. Wir hatten für den kaufmännischen Nachwuchs einen Wettbewerb zum Thema „Berufsehre“ mit viel Freiraum für Kreativität sowie Preisgeldern in Höhe von insgesamt 8.000 € ausgerufen. Auch heute noch sehenswert: www.veek-hamburg.de/veek-contest-2020/ .
  • Jugend und Nachwuchsförderung: Die Gründung des VEEK Campus Contor e.V, dem VEEK-Verein für den kaufmännischen Nachwuchs. Schon heute ein Anlaufpunkt für Ihren geschäftlichen oder persönlichen Nachwuchs!

Erwähnenswert sind auch unsere Kooperationen, wie mit der Stiftung Hamburger Hilfsspende und den Wirtschaftsjunioren.

Der Ehrbare Kaufmann ist weiterhin Mitinitiator der seit 2003 bei PRO HONORE e.V. eingerichteten Hamburger Vertrauensstelle zum Schutz vor Kriminalität in der Wirtschaft, die als private Anlaufstelle für Menschen dient, die Kenntnisse von solchen Vergehen haben und diskrete Hilfe suchen, um diese Delikte ohne Furcht vor Repressalien einer Verfolgung zuführen zu können.

Wir bieten gemeinsam mit der Hamburg School of Business Administration (HSBA) Studiengänge mit wirtschaftsethischen Schwerpunkten an und unterstützen Studierende mit über Mentor:innen.

Wir haben viel bewegt, aber wir blicken weiter nach vorne:

  • Wie soll die VEEK in Zukunft aussehen?
  • Wen wollen wir für uns gewinnen?
  • Welchen zusätzlichen Mehrwert wollen wir unseren Mitgliedern bieten?
  • Wie werden wir besser in der internen und externen Kommunikation?
  • Wie bringen wir gemeinsam unser Anliegen, die Ehrbarkeit, weiter voran?

 „Begleiten Sie uns aktiv auf dem Weg in die Zukunft!“

Lust auf Ehrbarkeit?

Wenn Sie sich vorstellen können, mit uns für die Ehrbarkeit zu wirken und zu streiten, freuen wir uns auf ein Gespräch mit Ihnen. Wir, die Kollegen:innen aus dem Vorstand oder der Geschäftsstelle sind gerne zum Dialog bereit.