VEEK Pressemitteilung anlässlich der Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns am 30. Dezember 2022

Veröffentlicht am Veröffentlicht in VEEK Pressemeldungen

Der Tradition folgend eröffnete heute Gunter Mengers, als Vorsitzender der VEEK, die Jahresschlussversammlung im vollbesetzten Börsensaal der Handelskammer, um gemeinsam mit Prof. Norbert Aust, Präses der Handelskammer, über die Wirtschaftslage zu sprechen.

Herr Mengers rief zum Zusammenhalt der deutschen Wirtschaft auf, der nur durch einem offenen Diskurs erreicht werden könne. Um die volle Schlagkraft einer Wirtschaftsgemeinschaft entfalten zu können, dies gelte besonders in schwierigen Zeiten, müsse man nach Gemeinsamkeiten suchen. Hierfür sei es erforderlich sich anderen Meinungen nicht zu verschließen und selbst mit offenem Visier zu sprechen.

Bei der Frage nach sozialer Gerechtigkeit, müsse daher auch die Frage erlaubt sein, ob sich Deutschland die Wohltaten – Stichwort Corona-Hilfen, Energie-Entlastungspakte, Wohngelderhöhung – leisten kann und ob die Investition in den Nachwuchs und seine Bildung, mithin die Investition in die Zukunft von Deutschland, nicht sinnvoller wäre. Seinen Kindern heute die Schulden von morgen aufzubürden fiele nicht unter die Kategorie soziale Gerechtigkeit.

Mengers warnt vor einer zu großen Einmischung der Politik in die Wirtschaft. „Die Wirtschaft darf nicht politisiert werden“, so Mengers. Nur ein freies Unternehmertum sei in der Lage, sich den wandelnden Bedingungen anzupassen.

In seiner Ansprache hebt Herr Mengers hervor, dass die Leitlinien der VEEK, gerade in Krisenzeiten, eine Leitlinie für nachhaltiges Handeln bieten.

Herr Jochen Spethmann, der zum 01.01.2023 das Amt des Vorsitzenden der VEEK antreten werde, dankte Herrn Mengers für seine 9-jährige Tätigkeit im engeren Vorstand, hiervon 6 Jahre als Vorsitzender, und schloss als dritter Redner die Versammlung.

Fotos: Handelskammer Hamburg / Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg e.V. (Melanie Gibbat)