VEEK-Statement zum Angriff Russlands auf die Ukraine

Veröffentlicht am Veröffentlicht in VEEK Pressemeldungen

Der Angriff Russlands auf die Ukraine betrifft die Hamburger Wirtschaft und die Mitglieder der Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg e.V. in besonderem Maße. Viele Unternehmen, in denen VEEK-Mitglieder tätig sind, pflegen geschäftliche Beziehungen in die Ukraine und nach Russland, haben persönliche Beziehungen zu Menschen in diesen Ländern und Mitarbeiter, die aus der Ukraine oder Russland stammen.

„Die VEEK steht voll hinter den Maßnahmen und verurteilt das Vorgehen des russischen Präsidenten Vladimir Putin aufs schärfste“, sagt Gunter Mengers, der Vorsitzende des Vereins. „Wir sind solidarisch mit dem ukrainischen Volk und den russischen Bürgern, die mutig gegen den Krieg demonstrieren.“

Zudem ruft Gunter Mengers zu Solidarität der Mitglieder untereinander auf. „Je enger wir in dieser Situation stehen, umso stärker sind wir und umso klarer ist die Botschaft, diesen Krieg sofort zu stoppen“, so Mengers. „Es gehört nach unserem Verständnis zum ehrbaren Verhalten eines Kaufmanns, mit seinen Möglichkeiten gegen Unrecht anzugehen, und dazu gehört nun einmal auch die Einstellung von geschäftlichen Beziehungen, auch wenn das wirtschaftliche Verluste mit sich bringen sollte.“ Er erinnert gleichzeitig daran, die Türen bei veränderten Rahmenbedingungen schnell wieder weit zu öffnen.