Rückblick zum 15. VEEK Stammtisch „EHRBARER KAUFMANN 4.0“ am 06. Februar 2024

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Teaser, VEEK Stammtisch EHRBARER KAUFMANN 4.0, Veranstaltungen

Am 06. Februar 2024 fand im Alster-Zimmer der Handelskammer Hamburg der 15. VEEK Stammtisch mit dem Thema „Von Schwarzen Löchern und Vorstandsetagen: Eine kosmische Reise zu den Erkenntnissen aus der Welt der Wissenschaft“ statt. Die Veranstaltung wurde mit einem fesselnden Impulsvortrag von Dr. Marie-Luise Menzel, der Head of Operations Sustainability der Lufthansa Group, eröffnet.

Frau Dr. Menzel, eine erfahrene Astrophysikerin mit umfassendem Hintergrund in wissenschaftlicher Forschung und Wirtschaft, führte die zahlreichen Teilnehmenden durch eine faszinierende Reise an die Schnittstelle von Teilchenphysik, Astrophysik und Wirtschaft. Sie teilte ihre Erfahrungen aus ihrer Arbeit am CERN zur Teilchenphysik und entführte das Publikum mit faszinierenden, aktuellen Aufnahmen in die Tiefen des Universums, um die Geheimnisse von Schwarzen Löchern zu beschreiben.

Die VEEK-Mitglieder wurden eingeladen, sich auf eine ungewöhnliche kosmische Reise zu begeben und dabei interessante Einblicke in Themen wie Innovation, Datenmanagement, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Vielfalt und Nachhaltigkeit zu gewinnen. Frau Dr. Menzel präsentierte nicht nur faszinierende wissenschaftliche Erkenntnisse, sondern zeigte auch auf, wie ergebnisoffene Grundlagenforschung funktioniert und welcher Pragmatismus bzw. fast grenzenlose Offenheit benötigt wird, um zu beschreibbaren Ergebnissen zu kommen.

Nach dem inspirierenden 20-minütigen Vortrag folgte unter Leitung von unserem Vorstandsmitglied Rena Bargsten eine lebhafte Diskussion, bei der die Teilnehmenden die Gelegenheit hatten, Fragen zu stellen und sich über die präsentierten Themen auszutauschen. Die Atmosphäre war geprägt von Neugierde und Faszination für die doch deutlich, von Prozessen in der Wirtschaft abweichenden Vorgehensweisen.

Im Anschluss an die Diskussion konnten wieder leckere Häppchen genossen und die Gelegenheit zum informellen Austausch und Netzwerken genutzt werden.

Die Veranstaltung war dank der tollen Vorbereitung durch den Vorstand, die Geschäftsstelle (Charlotte Stoll und Jessy Wallis), und das Serviceteam der Handelskammer wieder ein voller Erfolg und bot allen eine einzigartige Gelegenheit, über den Tellerrand hinauszublicken. Die Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg e.V. bedankt sich bei Dr. Marie-Luise Menzel für ihren faszinierenden Vortrag und bei allen die zum Gelingen des 15. Stammtisches beigetragen haben sowie bei den so zahlreich erschienen, sehr interessierten Mitgliedern.

Wir freuen uns bereits auf zukünftige Veranstaltungen und weitere spannende Diskussionen in den nächsten Wochen und Monaten.

Danke an Kai Chariner für diesen Rückblick und an Jessy Wallis für die Fotos!