Rückblick zu UlvU – Unternehmende lernen von Unternehmenden: ESG & Nachhaltigkeitsberichterstattung“ am 08. Februar 2024

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Projekt "Unternehmer lernen von Unternehmern", Teaser, Veranstaltungen

In der Event-Reihe „Unternehmende lernen von Unternehmenden“ des Ausschusses für Unternehmertum der VEEK ging es am 08. Februar 2024 um das Thema „ESG & Nachhaltigkeitsberichterstattung“.

In Kooperation mit unseren Partnern Clostermann & Jasper Partnerschaft mbB und Planetary Partners konnten die Teilnehmenden Impulse und praxisnahe Einblicke dazu gewinnen, wie Unternehmer:innen die Herausforderungen von ESG und Nachhaltigkeitsberichterstattung erfolgreich meistern und aus der Pflicht eine Kür machen.

Unser Mitglied Henning Kuhlmann und sein Kollege Dr. rer. nat. Steve Waitschat von der Clostermann & Jasper Partnerschaft mbB stellten unter dem Titel „Einfach mal Anfangen – In fünf Schritten zum eigenen Nachhaltigkeitsbericht“ vor, wer der Berichtspflicht in nächster Zeit direkt und indirekt unterliegen wird und wie der Weg zum ersten Nachhaltigkeitsbericht gestaltet werden kann.

Unser Mitglied Maximilian Späte und sein Co-Founder Volkhard Neumann von den Planetary Partners zeigten auf, welche Chancen für Verbesserungen des Unternehmens den drei Säulen Environment, Social und Governance tatsächlich innewohnen und wie Unternehmer:innen gemeinsam mit ihren Teams vom Nachhaltigkeitsbericht zur Erfolgsgeschichte kommen, indem sie diese Chancen von ESG frühzeitig ausschöpfen.

In der anschließenden Podiumsdiskussion und dem Networking bei einem kleinen Snack und Getränken folgte ein angeregter Austausch zur ESG-Fachkräftegewinnung entlang der Fragestellung, welche Skills Nachhaltigkeitsmanager:innen brauchen, um eine ESG-Erfolgsgeschichte im Unternehmen zu schreiben.

Wir danken Henning Kuhlmann , Dr. rer. nat. Steve Waitschat, Maximilian Späte und für diese erkenntnisreiche Veranstaltung!

Fotos: Clostermann & Jasper