VEEK Pressemitteilung: Mit neuer Führung ins neue Jahr

Die Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg e.V. (VEEK) hat einen neuen Vorstand gewählt.

Hamburg, 11. November 2022 – Gunter Mengers, Gesellschafter Gayen & Berns Homann GmbH, wird am 30. Dezember 2022 zum letzten Mal als Vorsitzender der VEEK bei der traditionellen Versammlung Eines Ehrbahren Kaufmanns in der Handelskammer Hamburg zur Wirtschaftslage sprechen. Nach neun Jahren Amtszeit, scheidet Gunter Mengers zum Jahresende satzungsbedingt aus dem engeren VEEK Vorstand aus.

Ebenfalls verlassen Michael Grau, Geschäftsführer Mankiewicz Gebr. & Co. (GmbH & Co. KG), und Reinhold von Eben-Worlée, Geschäftsführer E.H. Worlée & Co. (GmbH & Co.) KG, nach neun Jahren den engeren Vorstand. Auch im erweiterten Vorstand wird es zum Jahreswechsel große Veränderungen geben, da hier alle acht Mitglieder ausscheiden werden.

Der neue Vorstand, dessen Amtszeit ab 1. Januar 2023 beginnt, wurde auf der Mitgliederversammlung der 505 Jahre alten Organisation am 10. November 2022 gewählt.

Neuer Vorsitzender wird Jochen Spethmann, Gesellschafter der Laurens Spethmann AG & Co. KG, bisher schon dem engeren Vorstand angehörend. Wieder gewählt wurden Korinna Steffen, Geschäftsführerin VisionAktion GmbH, und Minou Tikrani, Geschäftsführerin Konstruktiv PR GmbH. Neu in den engeren Vorstand berufen wurden Nataly Bombeck, HamburgMusik gGmbh, zuständig für Sponsoring und Development der Elbphilharmonie, aus dem erweiterten Vorstand Dr. Marc Breidenbach, Geschäftsführer Breidenbach von Schlieffen & Co. GmbH, und Daniel Kresin, Geschäftsführer ERGON Datenprojekte GmbH.

Die acht Positionen im erweiterten Vorstand, dem beratenden und mitarbeitenden Gremium, wurden neu besetzt mit Rena Bargsten (mix Gesellschaft für Marketing- und Kommunikationswelten mbH), Ulrich Bremer (HS – Hamburger Software GmbH & Co. KG), Dr. Florian Brill (Dr. Brill + Partner GmbH), Michael Eggenschwiler (Flughafen Hamburg GmbH), Philipp Maier (White Label Advisory GmbH), Merlin A. Müller (SITRA Spedition GmbH), Isabel Poensgen (Boston Consulting Group) und Ulrike Riedel (BLG Bremen Logistics Group AG & Co KG).

Außerdem scheiden zum 31. Dezember 2022 aus dem erweiterten Vorstand Oliver Michael Berndt (Mund & Fester GmbH & Co. KG), Frank Brockmann (Hamburger Sparkasse AG), Dr. Christoph Dumrath (Dumrath & Fassnacht KG (GmbH & Co.)), Nikolaus H. Schües (F. Laeisz), Dietrich von Saldern (Fertigbeton von Saldern GmbH & Co. KG) und Martina Warning (John Warning Corporate Communications GmbH) aus.

Der zukünftige Vorstandsvorsitzende Jochen Spethmann dankte dem noch amtierenden Vorstand für die wegweisende Neuausrichtung der VEEK, die unter anderem die 500- Jahrfeier des Vereins in der Elbphilharmonie, die Etablierung einer aktiven Ausschussarbeit sowie die rechtliche Neustrukturierung des Vereins umfasste.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung hielt Prof. Dr. Phil. habil. Matthias Rogg, Oberst im Generalstab, einen Impulsvortrag zum Thema „Bedingt verteidigungsbereit – warum Deutschland dringend einen sicherheitspolitischen Diskurs braucht“.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Antonia Schmidt-Busse.