Rückblick zum Dialog mit Joachim Gauck, Bundespräsident a.D., im Michel am 23. November 2023

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Dialog im MIchel, Teaser, Veranstaltungen

Am Abend des 23. November 2023 fand in der Hauptkirche St. Michaelis ein herausragendes Gespräch statt, das die Besucherinnen und Besucher in seinen Bann zog. Der Fokus lag auf dem Dialog zwischen Bundespräsident a.D. Joachim Gauck und der Journalistin sowie NDR Kulturchefin Anja Würzberg-Wollermann. Die Veranstaltung begann mit einem beeindruckend ehrlichen und reflektierten Rückblick von Hauptpastor Alexander Röder auf den Michel, die handelnden Personen und den umliegenden Stadtteil während der Zeit des Nationalsozialismus.

Die Eröffnungsworte wurden von Minou Tikrani aus dem engeren Vorstand der VEEK sowie von Matthias Wittenburg, dem Sprecher des Leitungskreises Hamburg und Schleswig-Holstein des AEU, gesprochen. Anschließend stellte Frau Würzberg-Wollermann den Hauptgast des Abends, Joachim Gauck, vor. Dieser leitete das Gespräch mit einer Lesung aus seinem neuen Bestseller „Erschütterungen: Was unsere Demokratie von außen und innen bedroht“ ein.

Das folgende Gespräch konzentrierte sich besonders auf den aktuellen Krieg im Nahen Osten und den damit einhergehenden Anstieg des Antisemitismus in Deutschland. Es wurde auch die aggressive, imperialistische Politik Russlands und seines Präsidenten Putin sowie die Gefahren der Innenpolitik und der teils rechtsradikalen Partei AfD diskutiert. Joachim Gauck stellte mal wieder sein umfangreiches Wissen zu politischen und historischen Zusammenhängen unter Beweis und beeindruckte mit seinen empathischen aber auch bestimmten Positionen zu diesen Themen. Wer mehr darüber erfahren wollte, konnte im Anschluss an die Veranstaltung sein Buch kaufen und persönlich signieren lassen.

Trotz der stürmischen Zeiten und des ungemütlichen Wetters auf dem Weg zur Veranstaltung bot der festliche Rahmen des Michels einen passenden und versöhnlichen Hintergrund. Für viele Besucherinnen und Besucher war dies der Auftakt in die festliche und besinnliche Vorweihnachtszeit. Der Abend erwies sich als spannend und informativ, zugleich aber auch nachdenklich stimmend.

Ein besonderer Dank gilt dem Organisationsteam, das maßgeblich zum Gelingen dieses Ereignisses beitrug. Voller Vorfreude blicken wir auf die Fortsetzung dieser herausragenden Gesprächsreihe im Jahr 2024.

Vielen Dank an Kai Chariner für diesen Text und an die Agentur KUNDENREICH für die Fotos!