VEEK Pressemitteilung: „Das Ende für den Kaufmann“

Die 506 Jahre alte Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg e.V. (VEEK) erfindet sich neu. Auf der Mitgliederversammlung am 15. November 2023 verabschiedeten die Mitglieder ein Leitbild und eine Satzungsänderung, die eine neue Ära des ehrwürdigen Wirtschaftsvereins einläuten. Ein Jahr hat der im November 2022 gewählte Vorstand intensiv an einer neuen Positionierung gearbeitet, die den Verein mit rund 1.200 Mitgliedern jünger, diverser und moderner machen soll.

Stärkstes Signal des Aufbruchs ist die Namensänderung. Der Verein, der mit der Bezeichnung „Gemene Kopman“ als loser Zusammenschluss Seehandel treibender Kaufleute begonnen hatte und 1517 die offizielle Anerkennung des Rates der Stadt Hamburg als kaufmännische Selbstverwaltung erhielt, wird in Zukunft

Versammlung Ehrbarer Kaufleute zu Hamburg e.V.

heißen, die Abkürzung VEEK und das Logo bleiben erhalten.

„Ein traditionsreicher Verein wie die VEEK hat im Laufe von mehr als 500 Jahren viele Wandlungen durchgemacht“, so der Vereinsvorsitzende Jochen Spethmann. Mit dieser Veränderung würde der Verein zu einer zukunftsorientierten Organisation transformieren – nicht nur im Hintergrund, sondern mit einer deutlichen Außenwirkung. „Angesichts der extremen Herausforderungen, vor denen die Wirtschaft und die Gesellschaft stehen, ist unsere Arbeit gerade besonders wichtig“, so Spethmann.

Mit seinem neuen Leitbild bestehend aus Vision, Profil, Leitlinien und Selbstverständnis, gibt der Verein Unternehmerinnen und Unternehmern, Managerinnen und Managern sowie insbesondere jungen Menschen Orientierung im Wirtschafsleben. „Wir liefern keine konkreten Handlungsempfehlungen, doch können diese aus den Leitlinien abgeleitet werden“, so Spethmann. Sie könnten bei anstehenden Entscheidungen wie eine Checkliste angewendet werden. „Außerdem fördern wir durch Veranstaltungen und Treffen den Austausch untereinander, so dass wir alle voneinander lernen können und uns gegenseitig unterstützen.“

Bei konkreten Zweifeln an ehrbarem Verhalten bietet die VEEK jetzt eine Schlichtungsstelle an, mit dem Ziel Klarheit zu schaffen. „Das dient auf der einen Seite dem Schutz unserer Mitglieder, bei berechtigten Einwänden, suchen wir Lösungen wie eine ruhende Mitgliedschaft bis hin zum Ausschluss“, sagt der Vereinsvorsitzende.

Der Vorstand der VEEK besteht aus einem engeren Vorstand, dem Jochen Spethmann als Vorsitzender und Nataly Bombeck, Dr. Marc Breidenbach, Daniel Kressin, Korinna Steffen, sowie Minou Tikrani. Dieser wird unterstützt durch den erweiterten Vorstand, dem Rena Bargsten, Ulrich Brehmer, Dr. Florian Brill, Michael Eggenschwiler, Philipp Maier, Merlin Müller, Isabel Poensgen und Ulrike Riedel angehören. Die Geschäftsstelle der VEEK wird geleitet von Charlotte Stoll unter Mitarbeit von Jessy Wallis. Weitere Informationen unter veek-hamburg.de.

Presseanfragen bitte an die Geschäftsstelle: veek@veek-hamburg.de, +49 40 360089-61Zur VEEK

Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg e. V.
Adolphsplatz 1 · 20457 Hamburg · www.veek-hamburg.de
Tel: +49 40 360 089 61 · Fax: +49 40 360 089 60